Trauerrednerin

Beerdigung | Trauerfeier

«Erinnerung ist eine Form der Begegnung»
Kahlil Gibran

Als Ritualfachfrau und Trauerrednerin sehe ich sehr eindrücklich, wie wichtig eine würdevolle Beerdigung und Trauerfeier ist. Für die Hinterbliebenen ist es besonders wichtig, da aus einer schöne Beerdigung nicht zuletzt eine versöhnende Erinnerung wird.

Einen geliebten Menschen zu verlieren ist ein einschneidendes Ereignis. Wir sind davon tief berührt, Tränen fliessen, weil es uns schmerzt. Es ist uns allen ein Bedürfnis, uns in den Tagen nach dessen Tod intensiv an ihn zu denken. Eine würdige Beerdigung | Trauerfeier liegt uns am Herzen. Wir möchten uns an die Person erinnern, an das, was sie uns bedeutet hat. Wir möchten sie so am liebsten noch ein bisschen länger bei uns behalten.

Nicht nur das, wir möchten gleichzeitig alle Menschen, die mit den Verstorbenen befreundet oder verwandt waren, dabei haben. Wir möchten von Anteilnahme umrahmt sein und gegenseitig Trost in der Trauergemeinde finden. Gemeinsam mit einer Zeremonie in einem Saal Abschied nehmen zu können, oder am Grab, oder an einem Ort in der Natur, ist uns wichtig. Es würde uns etwas sehr Elementares fehlen, wenn wir nicht würdig Adieu sagen könnten.

Ist der geliebte Mensch aus der Kirche ausgetreten, ist dies kein Grund, auf eine schöne und würdige Beerdigung | Trauerfeier zu verzichten. Ein Trauerritual begleitet sowohl den Verstorbenen wie auch die Angehörigen durch den Abschied. Die Trauerzeremonie hilft uns, diesen Übergang mit dem Verstorbenen bewusst zu begehen. Am Ende vermittelt es uns, dass der für immer verlorene Mensch in unseren Herzen niemals verloren geht. In unseren Erinnerungen können wir ihm immer wieder begegnen und mit ihm lachen und weinen.

Es ist mir eine grosse Ehre, als Ritualfachfrau und Trauerrednerin, Ihre unabhängige Beerdigung / Trauerfeier zu gestalten. Eine stimmige und einfühlsame Trauerzeremonie mit Herz, welches die Trauernden tröstet und die verstorbene Person würdigt, ist dabei mein grösstes Anliegen.

Lust auf ein schönes Ritual?

Ritual zum Frühlingsanfang

„In jedem Neuanfang, liegt ein Zauber inne“
Samstag, 20.04.2024 // von 09:30 – 12:30 Uhr