«Abschiedstanz der Hormone, die ihre erste Tanzstunde zu Beginn der Pubertät hatten.»
Christina Küfner

Klar, die Wechseljahre sind ein körperliches und ganz natürliches Phänomen. Egal wo auf unserem Planeten, die Menopause ereilt alle Frauen zwischen dem 45. und dem 60. Lebensjahr. Wir wissen es und warten manchmal sogar sehnlichst auf diese Veränderung. Trotzdem überrascht es uns tief im Innern, wenn der Abschiedstanz der Hormone beginnt. Rituale für die Wechseljahre können ein starkes Ja werden, für die neue Zeit, die gerade angebrochen ist.

Die neuen Phänomene und hormonellen Veränderungen können uns vielleicht belasten und verunsichern. Zugegeben, die Hitze, die dieser Tanz in unserem Körper freisetzt, bringt uns manchmal an den Rand des Wahnsinns. Damit wird uns jedoch endgültig klar, dass sich etwas Elementares in unserem Leben verändert. 

Gegen die körperlichen Leiden die damit einhergehen, helfen uns glücklicherweise zahlreiche Mittel aus der Naturheilkunde. Bei den psychischen Schwankungen, die uns plagen, unterstützen uns oft unsere Freundinnen. Sich mit ihnen über Freude und Leid der Menopause austauschen zu können, tut uns gut.

Es ist ein grosser Schritt, uns von der Gebärfähigkeit bewusst zu verabschieden. Noch tiefer greift es, die nun reife Frau, die wir geworden sind, zu begrüssen und Willkommen zu heissen. Einen Tanz der Lebensfreude und der Freiheit zu inszenieren und die Wechseljahre positiv zu feiern, das bewegt, berührt und bekräftigt uns!

Ein Ritual für die Wechseljahre zu begehen ist eine besonders schöne Möglichkeit, um bewusst JA zu unserem Älterwerden zu sagen. Uns alleine oder sogar mit Freundinnen zusammen von der jungen Frau in uns würdevoll zu verabschieden, ist eine wertschätzende und wichtige Geste. Danach mit vielen Glückwünschen gesegnet in die Zeit als reife Frau hineinzutanzen, erfüllt uns mit Freude und Zuversicht.

Ich führe gerne mit Ihnen ein Ritual zu den Wechseljahren durch. Diesen Wandel Ihres Körpers mit Ihnen und Sie als nun reife Frau zu feiern, würde mich sehr freuen.

Lust auf ein schönes Ritual?

Ritual zum Muttertag

„Glück ist ein Mutter – Tochter Moment“
Samstag 11.05.2024 // von 09:30 – 12:30 Uhr