Welche Rituale gibt es?

Ritual, Alltagsritual oder Alltagsroutine?

Im Alltag benutzen wir das Wort Ritual oft, und meinen damit eine liebgewonnene Gewohnheit oder sogar einfach eine Handlung, die wir täglich auf dieselbe Weise wiederholen. Deshalb entstehen viele Missverständnisse in Bezug auf Rituale. Welche Rituale gibt es? Was ist ein Ritual, Alltagsritual oder Alltagsroutine? Wie können wir das eine vom anderen besser unterscheiden.

Welche Rituale gibt es und wie unterscheiden sie sich?

Für das Wort Ritual gibt es zwei unterschiedliche Erklärungen. 

Zum einen versteht man unter dem Wort Ritual, einen feierlichen Anlass, der mit symbolischen und spirituellen Handlungen einhergeht. Diese Art Ritual betont eine wichtige Veränderung im Leben eines Menschen und läutet einen Neuanfang ein. Bei einer freien Trauung zum Beispiel, wird vor allen anwesenden Zeugen aus zwei ledigen Personen ein Ehepaar. Ein offizielles Wir entsteht und das Paar beschreitet von nun an Hand in Hand unter Zeugen den gemeinsamen Lebensweg. Die Gäste gratulieren und sprechen ihre besten Wünsche aus. 

Zum anderen kann man unter Ritual auch verstehen, dass eine immer gleiche Handlung sich auf dieselbe Art wiederholt. Doch ob diese Aktivität nun einfach eine alltägliche Routine ist oder ein Alltagsritual wissen wir vorerst nicht. Erst die Intension der sich wiederholenden Handlung gibt darüber Auskunft, ob es ein Alltagsritual oder eine Alltagsroutine ist.

Was ist ein Alltagsritual?

Ein Ritual im Alltag ist ein wenig mehr als eine banale, sich wiederholende Tätigkeit. Ein Alltagsritual ist eine sich regelmässig wiederholende Handlung, die einem tieferen Sinn folgt. Der Kuss beim Abschied des liebsten Menschen zum Beispiel, ist ein winziges rituelles Zeichen der Liebe und Verbundenheit. Dieses erinnert uns täglich daran, dass wir diesen Menschen lieben und uns ihm zugehörig fühlen.

Oft verbindet uns ein Alltagsritual mit dem Leben, einem spirituellen Sein, welches wir in uns tragen, unabhängig von einer bestimmten Religion. Das kann eine tägliche Meditation, ein Morgengebet oder eine gesprochen Affirmation sein. Eine Gutenachtgeschichte für unser Kind, welches am Abend Geborgenheit und tiefes Vertrauen in das Leben schenkt, ist ein solches Alltagsritual. Wie ist es mit dem sonntäglichen Waldspaziergang? Dieser hat dann einen rituellen Charakter, wenn wir uns dabei über das Wunder Natur tief im Herzen erfreuen und uns dem Universum zugehörig fühlen.

Trinken meine Arbeitskollegin und ich gezielt vor der Arbeit einen Kaffee zusammen, und tauschen uns über Gott und die Welt aus, stärken wir damit unsere Beziehung. Das ist eher ein liebgewordenes Alltagsritual, im Gegensatz zum täglichen kurzen  höflichen „Hallo“ sagen.

Tägliche Rituale zu einem bestimmten Lebensthema können jedem von uns guttun. Ein speziell für uns entwickeltes und auf uns zugeschnittenes Alltagsritual, kann uns sogar sehr unterstützen, länger dauernde schwierige Stationen zu meistern. Es kann uns nachhaltig Kraft und Vertrauen schenken und uns durch den Alltag tragen. Ein Alltagsritual verbindet uns täglich mit unserem Wesenskern und unterstützt unseren Weg des Herzens.

Was ist eine Alltagsroutine?

Alltagsroutinen haben einen praktischen Hintergrund und sind nützliche Gewohnheiten. Sie haben keinen symbolischen Charakter. Dazu gehört zum Beispiel das Zähneputzen, das Auswählen der Kleidung am Morgen und die Begrüssung unserer Kolleginnen und Kollegen am Arbeitsplatz. Lesen wir täglich nach dem Frühstück die Zeitung, ist dies eher eine liebgewonnene Gewohnheit.

Sich am Morgen zu duschen, um sich frisch zu machen, ist ebenfalls eine Alltagsroutine. Manchmal jedoch entstehen Mischformen. Duschen wir uns am Morgen, und singen dabei ein Loblied und bedanken uns für unseren Körper und für das reinigende Wasser, ist es eine Kombination zwischen einer Alltagsroutine und einem Alltagsritual.

Die Zahlreichen Alltagsroutinen haben keinen wirklich tieferen Sinn. Sie sind nur nützlich und wir wiederholen sie, weil wir sie brauchen. Sie dienen uns zur Meisterung unseres Alltags und erleichtern uns das Leben.

Welche Rituale gibt es nun?

Für das Wort Ritual gibt es unterschiedliche und stimmige Definitionen. Ritual, Alltagsritual und Alltagsroutine, für diese drei Dinge wird im alltäglichen Sprachgebrauch oft nur das eine Wort Ritual verwendet. Deswegen hilft nachfragen, was nun gemeint wird wirklich, damit man einander besser versteht.

Lust auf ein schönes Ritual?

Ritual zum Muttertag

„Glück ist ein Mutter – Tochter Moment“
Samstag 11.05.2024 // von 09:30 – 12:30 Uhr